Über mich

Alles begann als Hobby im jugendlichen Alter mit einer kleinen Stereoanlage, zwei Plattenspielern und einem kleinen Mischpult. Schnell wuchs die Plattensammlung Ende der 1970er Jahre und ich was öftr als DJ im Freundeskreis unterwegs.

Im Jahr 1982 wuchsen die HiFi-Boxen auf Kühlschrankgröße (electro-voice ELEMINATOR), der 60 Watt-Verstärker wurde durch eine Yamaha-Endstufe mit 2 x 300 Watt (zu dieser Zeit ein echtes Kraftwerk) ersetzt, das Minimischpult gegen das größte Discopult von Dynacord und die beiden Plattenspieler trugen dann das Label Technics 1210. Lange Jahre tourte ich mit diesem Equipment durch Kneipen, feine Hotels und private Hinterhöfe. Partys, Geburtstage, Hochzeiten, Modeschauen und Betriebsfeste waren meine bevorzugten Aufenthaltsorte am Wochenende.

Beim örtlichen Tanzsportverein (bei dem ich bis heute Mitglied bin) wurde ich rasch zum Stamm-DJ für Tanzturniere, die ich heute bis zu allerhöchsten Anforderungen bei der Beschallung von Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften, sowie bei world-open-Turnieren begleite.

Im nächsten Ausbauschritt Ende der 1980er kam die erste Lichtanlage, bestehend aus 12 PAR 64-Kannen, LLT-Dimmer und Steuerung. Zu LLT fand ich über den Mitinhaber Rudi Sigle, der mir in den Jahren bei unzähligen Discopartys zum Lehrmeister wurde. Leider verstarb Rudi allzu früh.

Natürlich wuchs auch die Lichtanlage rasch: weitere PAR-Kannen, Stroboskope, Fächereffekte, Schwarzlicht, Nebel, Verfolgerscheinwerfer, Traversen und die unerlässliche Spiegelkugel mussten her.

Mit der Erweiterung des technischen Bestands wuchsen das Lager, die Transportlogistik und erfreulicherweise auch der Kundenkreis. Meine wichtigsten Kunden, die ich heute bediene, finden Sie in der Rubrik „Referenzen / Freunde“.

Die nächste Entwicklungsstufe kam durch einen zufälligen Kontakt auf der Straße zustande, als ich mein Equipment für einen Katalog fotografierte. Aus dem Kontakt mit Uli Heil, Stefan und Franz Dobler entstand eine langjährige Freundschaft und eine explosionsartige Erweiterung des Auftrags- und Betätigungsfelds. Uli und Stefan waren viel mit einer großen PA im Livebereich unterwegs, von nun an bildeten wir einen Materialpool und so kamen viele neue Gigs dazu: zahlreiche Livebands, Studentenpartys, Straßenfest, open-air-Bühnen, edle Clubs, Theaterproduktionen u.v.m.

Der Kreis der „Gleichgesinnten“ wuchs bald darauf um eine weitere Person an: Holger Appenzeller ist der Tüftler und Programmierspezialist für Lichtshows. Mit eigenem Equipment ist er der „Chef der Lichtchoreographie“. Moving-heads, Ypocs und Impressions, angesteuert von Licon und Whog befeuern heute die Lichtinszenierungen. Mit seiner neuesten Anschaffung – einem GLD-Pult – sind beste Voraussetzungen für den perfekten Sound gegeben.

Auch bei mir blieb der nächste technische Wandel nicht aus: Das heutige Equipment stammt aus dem Hause concert-audio und hk-audio und wird von Powersoft-Endstufen befeuert. Alle Traversenteile kommen nicht auch China, sondern von Proylte. Die PAR-Kannen leuchten mit LEDs und wenn es hell werden soll, steht ARRI drauf.

Heute sind „wir“ regelmäßig on tour mit der XXL-Partyband, einer 10-köpfigen Liveband, deren Markenzeichen ausschließlich Livemusik, Partyspaß und ein unvergleichlicher Bläsersound sind.

ds Hauptbetätigungsfeld für mich sind heute u.a. die licht- und tontechnische Ausstattung von Vereinsfesten, Firmenfeiern und –jubiläen, Faschingspartys, Tanzturniere und Modeschauen. Mein komplettes Equipment kann auch gemietet werden (siehe Mietpreisliste) von der Kleinbeschallungsanlage bis zur Ü-30 Party in der Stadthalle. Aus Sicherheitsgründen werden Licht- und Tonanlagen ab einer gewissen Größe nur in betriebsfertigem Zustand übergeben.

Diverse Vereine, kirchliche Einrichtungen und Gemeinden fragen bei mir nach technischer Beratung, wenn es um Neuinstallationen oder Erweiterungen ihrer vorhandenen Medientechnik geht. Seit Jahren kann ich durch zahlreiche Großhandelskontakte ein umfangreiches Produktportfolio anbieten, angefangen vom Notenständer bis zum Eventbeamer.